29.03.2021
Churer Fest unter neuem Präsidium ab 2022
Die OK-Präsidentin Andrea Thür-Suter gibt nach 7-jähriger Verantwortung das Präsidium des Churer Fests dieses Jahr ab. Aktuell laufen Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten, um für die geplante Durchführung des Churer Fests 2022 möglichst viel Vorlaufzeit zu ermöglichen.
Das Churer Fest wird auch dieses Jahr aufgrund der Einschränkungen wegen Covid-19 nicht stattfinden. Laut Organisationskomitee des Churer Fests wird auch für die Zeit nach der Pandemie mit grossen Veränderungen in der Planung und Durchführung zu rechnen sein. Die Organisatoren gehen davon aus, dass es grundlegende neue Ideen und Konzepte brauchen wird, um ein Fest in dieser Grösse zukünftig durchführen zu können.
«Es gibt wohl keinen besseren Augenblick, um für neue Kräfte und Ideen Platz zu machen», so die OK Präsidentin Andrea Thür-Suter. Sie hatte bereits vor zwei Jahren angetönt, eine Nachfolge zu suchen, um einen sauberen Übergang zu gewährleisten. Dies hat Corona aber verunmöglicht. Mit dem Fortschritt der Pandemie und den sich abzeichnenden veränderten Rahmenbedingungen für die Durchführung von Anlässen sei nun aber der richtige Zeitpunkt, eine neue Lösung zu suchen. Deshalb hat das OK entschieden, möglichst frühzeitig zu kommunizieren.
Aktuell laufen Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten. «Wir sind überzeugt, dass nach den Sommerferien unter neuer Leitung die Planung des nächsten Festes in Angriff genommen werden kann».